Gepostet by on Jun 10, 2013 in Gefahrgut-Transport | Keine Kommentare

Ladungssicherung im Güterkraftverkehr

Die sachgerechte Ladungssicherung im Güterkraftverkehr bleibt ein Dauerbrennerthema. Der Schutz für Mensch und Umwelt, sowie der sichere und wirtschaftliche Transport stehen dabei für alle Beteiligten im Vordergrund.

Generell gilt:  Die Ladung ist ausreichend gegen Verrutschen, Umfallen und Herunterfallen zu sichern.  Dabei ist es unerheblich, ob es sich um Gefahrgut handelt oder nicht!

Ich werde nicht müde hierauf hinzuweisen. Die tägliche Praxis zeigt mir immer wieder, dass die differenzierten Betrachtungs- und Herangehensweisen an Art und Umfang der zu sichernden  Ladungen für Diskussionsstoff der Beteiligten sorgen. Oftmals kommen Transporte gar nicht erst zu Stande, weil die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung nicht gegeben sind.

Ich möchte betonen, dass wir die Gesetze nicht machen, sondern als Verlader dafür Sorge zu tragen haben, dass sie im Sinne eines sicheren Transportes angewendet und umgesetzt werden!

Die Bundesanstalt für Materialforschung- und Prüfung hat unter Mitwirkung des VCI und anderen Verbänden im Mai 2013 ein Ladungssicherungs-Informationssystem (L-I-S) veröffentlicht. Dieser Ratgeber enthält m. E. in sehr anschaulicher Form wertvolle und praxisrelevante Tipps für eine sach- und fachgerechte Ladungssicherung.

Das L-I-S erhalten Sie als pfd-Dokument direkt auf der VCI-Seite hier.